Single Page Web Apps mit Blazor WebAssembly, .NET und C#

Microsoft bietet Softwareentwicklern aus dem .NET-/C#-Universum mit Blazor WebAssembly eine Möglichkeit, ihre Erfahrungen aus anderen Anwendungsarten und bestehenden Programmcode nun für die Entwicklung moderne Web-Anwendungen im Browser zu verwenden. Dafür lädt Microsoft eine vollständige .NET Runtime in den Browser, die fehlende Features von WebAssembly (wie Garbage Collection und DOM-Zugriff) eliminiert.

In diesem Vortrag stellt .NET-Experte Dr. Holger Schwichtenberg die Architektur und die Features von Blazor WebAssembly anhand eines praxisnahen Fallbeispiels vor. Er wird dabei auch die Unterschiede zu anderen Blazor-Arten (Blazor Server und Blazor Desktop) sowie die Vor- und Nachteile der Technik thematisieren. Ebenso wird er Features aus der kommenden Version 6 wie AOT, Hot Reloading, dynamische Oberflächen und Error Boundaries zeigen.

Vorkenntnisse

Gute Vorkenntnisse in .NET und C#

Lernziele

  • Architektur, Vor- und Nachteile von Blazor WebAssembly kennenlernen
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Blazor WebAssembly, Blazor Server und Blazor Desktop verstehen
  • Einblick in die Umsetzung von Templates, Komponenten, Routing, API-Zugriffen und Testen
  • Interoperabilität mit JavaScript
  • Ausblick auf kommende Features wie AOT, Hot Reloading, dynamische Oberflächen und Error Boundaries

Speaker

 

Dr. Holger Schwichtenberg
Dr. Holger Schwichtenberg ist einer der bekanntesten Experten für .NET in Deutschland. Zusammen mit rund 50 weiteren Experten unterstützt er im Rahmen der Firma IT-Visions.de mittlere und große Unternehmen durch Beratung und Schulungen beim Erstellen von Software. Zudem ist er Chief Technology Expert bei der Softwareschmiede MAXIMAGO.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() WebAssembly und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden